Leistungen

Optimierung und Operationalisierung betrieblicher Prozesse

Wir vereinfachen und optimieren die Abläufe in Ihrem Unternehmen. Bei uns erhalten Sie jederzeit pragmatische, am Menschen orientierte Lösungen.
  • Individual Lösungen und Projekte:

    • Umsetzung von IT-Projekten und Entwicklung von Software-Lösungen aus einer Hand in treuhänderischer Manier
    • Erhaltung sowie schrittweise Erneuerung und Modernisierung älterer IT-Tools und Datenbank-Applikationen (legacy applications)
    • Entwicklung und Wartung von IT-Tools und Datenbank-Applikationen mit modernen Tools als Universal Windows App oder Web App
    • Generierung und Unterhaltung von Auswertungen und Reports
    • Integration von IT-Applikationen in gegebene IT-Umgebungen
    • Entwicklung und Unterhaltung von Schnittstellen zu ERP-Systemen (u.a. SAP R/3) sowie operativen Systemen
    • Evaluation und Einführung von IT-Standardlösungen
    • Entwicklung und Wartung der Business-Software «advertizer-Suite» für Marketing- und Kommunikationsagenturen sowie für Dienstleister, die projektbasiert arbeiten
  • Business Software „advertizer Suite“

    • Beratung und Einführung
    • Anpassung Vorlagen / Integration Excel Sheets
    • Datenmigration
    • Support
    • Schulung
    • Wartung und Betrieb
    • Advertizer Erleben

Wir übernehmen Verantwortung als Team oder Einzelperson in der Rolle als:

  1. Projektleiter/Change Manager
  1. Berater/Coach
  1. Business Analyst/Business Process Engineer
  1. IT Solution-Architekt
  1. Datamodellierer/Analyst
  1. Software-Engineer
  1. Datenbank-Administrator
  1. Applikations-Supporter

Unser grundsätzliches Vorgehen

01

Zuhören

Was genau meint die Kundin/der Kunde und was ist ihr/ihm wichtig? Wie sieht die konkrete Herausforderung aus? Wo liegen dabei die Anforderungen? Was sind die Rahmenbedingungen? Was gilt es zu erreichen? Wie lauten die Ziele? Was kann sie/er selbst beitragen?

02

Projektieren/Entwerfen

Mittels Einbezug der bestehenden Anforderungen sowie der aktuellen Situation zweckmässige Lösungsansätze und Szenarien entwickeln und damit eine transparente Entscheidungsbasis schaffen.

03

Designen/Spezifizieren

Aufgrund des Variantenentscheids aufzeigen, wie die IT-Lösung konkret aussehen wird und deren Machbarkeit idealerweise mit einem Mock-Up demonstrieren.

04

Evaluieren

Es muss nicht immer eine Individuallösung geschaffen werden. Die Evaluation einer passenden Standardlösung ist ein ebenso anspruchsvoller Prozess, den wir gerne durchführen.

05

Programmieren

Aufgrund der bestehenden Anforderungen entwickeln wir IT-Applikationen nach methodischen Grundsätzen und nach Möglichkeit mit einem agilen Ansatz. Dies stets mit dem Anspruch, die geforderte Qualität in Bezug auf Zeit und Kosten für Tests und Einführung bereitzustellen.

06

Integrieren (organisatorisch/technisch)

Jede IT-Lösung läuft nur zur Zufriedenheit der Kunden, wenn diese optimal in die Organisation und in die bestehende Systemlandschaft integriert ist.

07

Testen

Wir führen die aufgrund der Anwendungsfälle beschrieben Testfälle konsequent durch und protokollieren deren Ergebnisse.

08

Einführen

In dieser Phase bringen wir die IT-Lösung technisch zum Laufen und betreuen die Anwender/innen im Zuge dieser Veränderung intensiv. Nur so wird die neue Lösung schnell akzeptiert.

09

Warten/Betreiben

Wir stehen für Kontinuität. Wir warten und betreiben unsere Lösungen im Interesse unserer Kunden zuverlässig über Jahre.

Leistungsspektrum in unterschiedlichen Projektphasen

01

Initiierung

  • Erarbeitung eines Business Case (Transparenz in einem initialen Workshop zu einem fixen Preis, fragen Sie uns unverbindlich an)
  • Erarbeitung des Projektbeschriebs (Anforderungen, Ziele, Prozesse und Abläufe, Rahmenbedingungen)
  • Evaluation von Standard-Software

02

Definition

  • Strukturierung, Planung und Abwicklung des Vorhabens (Vorgehen, Lieferobjekte, Risiken, Budget, Ressourcen, Meilensteine)
  • Spezifikation und Dokumentation der Prozesse und Abläufe
  • Erarbeitung des Systemdesigns (Architektur, Funktionen, Auswertungen, Schnittstellen, Datenmodell, Rollen)
  • Realisierung (nach klassischen oder agilen Methoden)
  • Implementierung der Software (Design Datenbank, Programmierung Softwarekomponenten)
  • Bereitstellung und Konfiguration von IT-System und Migration Daten
  • Dokumentation der Realisierung
  • Testmanagement und Abnahme

03

Einführung

  • Schulung und Einführung, Betriebsübergabe und Abschluss

04

Betrieb

  • Betrieb und Wartung des IT-Systems

Unsere Werkzeuge

NACHHALTIGER ERFOLG DURCH EIN BREITES ERFAHRUNGS- UND LEISTUNGSSPEKTRUM

Wir setzen uns mit etablierten Technologien und überdurchschnittlichem Engagement für die Zufriedenheit unserer Kunden ein. In unserem Tun nutzen wir hinsichtlich der pragmatischen und wirkungsvollen Anwendung ausgewählte Elemente aus unterschiedlichsten Vorgehensmodellen, Methoden und Werkzeugen. Neuerungen und Weiterentwicklungen werden laufend aufgenommen und adaptiert.

ZUR PRAGMATISCHEN UND WIRKUNGSVOLLEN UMSETZUNG VON LÖSUNGEN SETZEN WIR SITUATIV ANGEPASSTE VORGEHENSMODELLE, METHODEN UND WERKZEUGE EIN.

01

Methoden/Vorgehensmodelle

  • Business Engineering und Prozessmanagement (Canvas Business Model, BPM/BPMN2.0, Procon 4-Schritte Methode)
  • Projekt Management und Vorgehensmodell (Scrum, Hermes, V-Modell, RUP)
  • Software Engineering (Scrum/Kanban, UML, ERM)

02

Entwicklungs-Tools

  • MS-Visual Studio Windows Desktop/Web Applications (C#, .NET, WPF, WebForms, MVC, WebAPI, AngularJS, Java-Script etc.)
  • Team Foundation Server/Service
  • Gupta SQLWindows32 / Team Object Manager
  • MS-Access
  • MS-Excel8VBA
  • MS-Visual Basic
  • Java/Java-Script
  • HTML
  • SQL (T-SQL, PL/SQL)

03

Modellierungs-Tools

  • ADONIS BPM-Suite
  • Enterprise Architect
  • Quest Data Modeler
  • ERWin Data Modeling

04

Datenbanken

  • Microsoft SQL Server
  • Oracle Database
  • Gupta SQLBase
  • MS-Access

05

Standard-Software

  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Dynamics 365
  • Schnittstellen zu SAP R/3